Tracy vom Gipfelsturm
Namen: Tessi, Maid
Rasse: Deutscher Schäferhund
* 30.4.1999
Züchter: R. Basler
Sport: Begleithund 3, Agility LA

An meinem Geburtstag im Jahre 1999 habe ich sie zu mir geholt. Mein erster Hund den ich von klein auf erzogen habe, allerdings nicht in allen Punkten so wie es sein sollte:-)
Sie ist eine ausgesprochene Wasserratte, ist man auf dem Weg an den See, kennt sie genau die Strecke und gibt ihre Vorfreude durch Winseln bekannt. Aus dem Wasser kriegt man sie dann fast nicht mehr. Sie liebt es Stöcken (nur grosse) nachzuschwimmen oder nach Steinen zu tauchen (hat an ihren Zähnen Spuren hinterlassen). Desweiteren liebt sie es zu spielen, seis mit Bällen oder ganz kleinen Holzstückchen oder sogar Sand nachzuspringen.
Wir haben es bis ins Begleithund 3 geschafft, allerdings nicht mit allzu guten Ergebnissen. Bei Prüfungen hat es bis anhin mit uns beiden nicht so funktioniert. Aber das nehme ich mittlerweile auch etwas gelassener. Als Ausgleich machen wir Agility, wo sie natürlich von der Geschwindigkeit her nie mit einem Border Collie mithalten kann, aber es macht Spass.
Mit ihr starte ich auch im Canicross, da kann sie sich vor dem Start kaum beruhigen. Sie läuft gerne aber mittlerweile auch etwas gemächlicher.
Grisie
Namen: Grisella, Lumpi
Rasse: Europäischer Schlittenhund (Hound)
* 21.6.2002
Züchter: I. Schmid
Sport: Haushund

Grisie habe ich im März 2006 zu mir geholt. Eigentlich war geplant, dass ich mit ihr im Canicross starten kann. Aus gesundheitlichen Gründen ist das nun nicht mehr möglich. Sie darf jetzt noch ihr Leben als Haushund verbringen und dem Tessi Gesellschaft leisten, welche sich nun auch super mit ihr versteht.
In Erinnerung REX
Mit ihm begann alles. Rex war Nachbars Mischlingshund, mit dem ich oft spazieren ging, bis die Nachbarn eines Tages mich fragten, ob ich ihn nicht haben will, da sie umzogen. Ich brauchte einiges an überzeugungskraft bei meinen Eltern aber schlussendlich willigten sie ein.
Mit ihm besuchte ich einen Erziehungskurs und startete mit dem Hundesport im HDV Thurtal. Ich konnte mit ihm sogar an der SM des SKV teilnehmen.
Von ihm lernte ich Geduld zu bewahren, vorallem in der Ausbildung. Er war äusserst geeignet als "Kinderhund", denn er machte einfach alles mit.