Bayerncup 2007

Kurz entschlossen fuhr ich den Bayerncup 2007 in der Bikeklasse mit 2 Hunden.
Erster und zweiter Lauf fanden rund um das Schloss Scherneck Nähe Augsburg statt, vom 10.-11. November Ich schaute mir die Strecke zuerst ohne Hunde an, es sah ganz gut machbar aus. War zwar zum Teil schon etwas matschig aber es ging eigentlich noch.
Also mal gutgelaunt meine zwei Traktoren vorgespannt, und schon ging es los. Es war sehr kalt und wie sich herausstellte war der Wind das Gefährlichste an der ganzen Sache. Eine längere Strecke auf offenem Feld mit starkem Seitenwind; ich kämpfte nicht seitlich mit dem Radel zu kippen. Bergab war ich allerdings dann froh um den Gegenwind, da musste ich die Bremse nicht so benutzen.
Meine zwei Hunde waren auch ein wenig irritiert vom Wind aber sie liefen super und nach ca 4km hatten wir die Ines schon vor uns in Sichtweite, die vor mir mit einem Hund gestartet war. Kurz vor dem letzten heftigen Anstieg wurde es sehr matschig, ich sah noch wie Ines vor mir verlangsamte und ich überlegte ob es auch besser wäre. Die Entscheidung hat mir dann der Sturz abgenommen.
Nix passiert, Hunde schön brav Steh, schnell wieder aufs Radel und den Anstieg in Angriff genommen, wo wir auch noch überholen konnten.
Der kleine Superstar hat sein erstes Rennen mit 11/2 Jahren sehr gut gemeistert, aber die Lehrerin daneben war ja auch nicht schlecht. Er hatte zwar vor einzeldastehenden Personen Angst, hat aber gut Tempo gemacht und Kommandos mitangenommen.
Leider hatte ich danach übelsten Kuhnagel an den Fingern, aber der Spass war grösser.
Sonntags dann schneite es noch leicht und die Strecke war noch schwieriger zu fahren, da all die Gespanne am Vortag den Boden ganz schön aufgewühlt hatten. Diesmal kam ich ohne Sturz durch, bloss war der kleine ein wenig unkonzentrierter als Samstags. Dank zwei paar Handschuhen waren meine Finger danach ganz heil.
Mit 6 Minuten Vorsprung bei den Damen holten wir uns den Sieg in der Damenklasse.

Der dritte Lauf fand dann am darauffolgenden Wochenende in Lauf statt, dem Frankonia Open. Diesmal startete ich ohne Streckenbesichtigung. Glücklicherweise zog ich noch die Brille nach Rat von Ines auf, den es spickte ganz schön Steinchen in Richtung Gesicht. Anfangs eine leichte Steigung, dann ging alles mehr oder weniger flach und bergab. Ich wartete immer darauf, dass mal noch ein Anstieg kommen müsste, aber nichts.
Es war schnell und anspruchslos vom Fahrradtechnischen her, bis auf die Kurven wo viel Kies lag. Nur ein kurzer Stopp riss der kleine Geist, als er sich vor dem Fotografen fürchtete, aber das muss er halt noch lernen. Somit stand dem Sieg im Bayerncup Bike Damen nichts mehr im Wege. Und in der gesamten Bikeklasse reichte es für Platz zwei.
Am Sonntag legten wir noch ein wenig zu, GPS gab Spitzengeschwindigkeit von 46km/h an, good dogs. So gewannen wir auch das Frankonia Open.
Danke meiner Begleiterin an beiden Rennen, es war ganz nett und für eure Unterstützung.
Und natürlich den zwei Doggies, ihr wart beide Klasse. Kleiner Geist, du bist jetzt schon ein Superstar, see you at ONAC 2010.